Zwei quadratische Steine waren in einen Hohlraum unterhalb des Belags gefallen. Die Polizei sicherte das betroffene Stück des Gehwegs ab.

Hamburg. Das Loch ist etwas größer als eine DIN-A4-Seite. Passanten bemerkten am Nachmittag des Neujahrtages den Einbruch des Plattenweges an der Ecke Colonnaden/Neuer Jungfernstieg. Zwei quadratische Steine waren in einen Hohlraum unterhalb des Belags gefallen. Die Polizei kam, protokollierte die Situation und sicherte das betroffene Stück des Gehwegs ab.

Eine defekte Wasserleitung hat das Loch verursacht. Ein Anschluss zwischen dem Siel und einem Abfluss am Straßenrand ist defekt, das austretende Wasser hat den Belag unterspült, bis er einbrach.

+++ Schöner als der Jungfernstieg: Hamburgs neuer Boulevard +++

"Das ist eine Routinesache", sagt Ole Braukmann, Sprecher von Hamburg Wasser. "Aber an dieser prominenten Stelle fällt es eben besonders auf." Das Unternehmen geht nicht davon aus, dass unter dem Gehweg noch weitere Hohlräume ausgespült wurden. In den kommenden Tagen soll der Schaden behoben werden, dazu gehört auch die Reparatur des Belags, für den sonst der Bezirk zuständig ist. "In solch einem Fall tragen wir die Kosten natürlich", sagt Braukmann. Er geht von einer vierstelligen Summe aus. "Größeres ist da nicht zu erwarten."