Am autofreien Sonntag konnten mutige Hamburger übers Wasser laufen. In Kunststoffbällen wurde die Binnenalster zum Wanderweg.

Eingekapselt in mit Luft gefüllte Kunststoffbälle, sind am autofreien Sonntag rund 300 Menschen über die Binnenalster gelaufen. Nach fünf Minuten auf dem Wasser ging es dann zurück ans Ufer. 25 Meter lange Reißleinen sorgten dafür, dass die Eingeschlossenen in den elf sogenannten Walk Water Balls schnell wieder festen Boden unter den Füßen hatten.

Die kostenlose Aktion des Museums für Kunst und Gewerbe und der Trinkwasserinitiative Viva con Agua de St. Pauli lockte Hunderte Zuschauer an die Uferpromenade der Binnenalster. Der ernste Sinn hinter dem Freizeitspaß? Wo Wasserkontakt gefährlich ist, können sich Menschen nur eingekapselt ins Wasser wagen. Die Aktion wirbt für die Ausstellung "Klimakapseln. Überlebensbedingungen in der Katastrophe", die noch bis zum 12. September im Museum für Kunst und Gewerbe geöffnet ist. Zu sehen sind Zukunftsszenarien, darunter 30 Konzepte aus Kunst, Architektur, Design und Wissenschaft, die sich mit dem Klimawandel auseinandersetzen.

Für alle, die sich den Traum vom "übers Wasser gehen" gestern nicht erfüllen konnten, gibt es noch eine zweite Chance. Am Sonnabend, 10. Juli, schwimmen die Bälle wieder auf der Binnenalster.