Medizinische Tastuntersucherin ist eine Fortbildung, die nur blinden Frauen vorbehalten ist. Weil die Chancen auf Arbeit für blinde Menschen gering sind, möchte Janine Zehe, 30, aus Volksdorf sich ebenfalls zur Medizinischen Tastuntersucherin ausbilden lassen. Die blinde Frau hat ihr Sozialpädagogik-Studium vor vier Jahren erfolgreich abgeschlossen, ist aber arbeitslos und lebt von Hartz IV. "Ich habe auch schon eine Frauenarztpraxis gefunden, die mich gern einstellen möchte", sagt sie.

Die Kosten für eine Fortbildung zur Brustabtasterin aber will die Hamburger Arbeitsagentur nicht übernehmen. "Frau Zehe hat einen qualifizierten Studienabschluss und trotz ihrer Behinderung Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Damit ist ein neuer Berufsabschluss gesetzlich nicht begründet", sagt Sprecher Knut Böhrnsen. Dagegen hat Zehe Widerspruch eingelegt.