Er ist “MoGo-Biker“ der ersten Stunde - denn Axel Rinckleben (57) war schon bei dem legendären Treffen von 200 Polizisten auf ihren Motorrädern dabei, aus dem sich ein Jahr später, 1984, der erste Motorradgottesdienst (MoGo) entwickelte.

Seitdem ist der Wasserschutzpolizist aus Timmerhorn an der Durchführung des Gottesdienstes maßgeblich beteiligt - auch an diesem Sonntag wieder.

Als Bereichsleiter ist er verantwortlich dafür, dass alle Motorräder um den Michel ordentlich geparkt werden. "Bei mehr als 30 000 motorisierten Besuchern keine einfache Aufgabe ..."

Noch mehr Spaß macht es Rinckleben natürlich, wenn ihm selber der Fahrtwind um die Nase weht. Seit 40 Jahren ist er begeisterter Motorradfahrer, seit 25 Jahren besitzt er eine Harley-Davidson. "Es war Liebe auf den ersten Blick."

Das Gefühl erlebte er später noch einmal - als er seine jetzige Frau Kerstin im Ahrensburger Schwimmbad kennenlernte. Seit 1991 sind die beiden verheiratet, vor 14 Jahren wurde Sohn Tom geboren. Der interessiert sich kaum für das Hobby seines Vaters - dafür um so mehr die Ehefrau, die eine eigene Maschine fährt. "Wir unternehmen oft gemeinsame Fahrten durch Schleswig-Holstein", sagt Rinckleben.

Aber auch mit den Kumpels vom Harley-Davidson-Klub geht's immer mal wieder auf große Tour: nach Österreich, Italien oder Tschechien.