Innerhalb von zwei Stunden wurden am Mittwoch zwei Supermärkte in Eilbek und Rahlstedt überfallen, vermutlich von demselben Räuber. Zeugenaussagen ähneln sich stark. Gegen 18 Uhr überfiel ein 20- bis 30-jähriger Südländer einen Lidl-Markt an der Sieker Landstraße. Er bedrohte die Kassiererin, 21, mit einer Pistole und flüchtete mit 200 Euro in Richtung Höltigbaum.

Zwei Stunden später überfiel ein Räuber einen Netto-Markt an der Wandsbeker Chaussee. Er bedrohte zwei Angestellte mit einer Schusswaffe und flüchtete mit 350 Euro zur U-Bahn-Station Wandsbeker Chaussee.

In beiden Fällen wird der Täter als 1,65 bis 1,70 Meter groß, schlank mit kurzen schwarzen Haaren beschrieben. Er trug eine schwarze Jacke und eine rote oder braune Baseballkappe. Er war mit einem dunklen Tuch maskiert. Hinweise an die Polizei unter der Telefonnummer 428 65 67 89.