Eine Glosse von Kai-Hinrich Renner

Am 23. Mai 2009 gewann der VfL Wolfsburg am letzten Bundesligaspieltag erstmals die deutsche Meisterschaft. Und in Berlin wurde Horst Köhler von der Bundesversammlung für eine zweite Amtszeit als Bundespräsident gewählt. Beide Ereignisse hängen unmittelbar zusammen, wie eine der Nachwelt überlieferte Twitter-Meldung der CDU-Bundestagsabgeordneten Julia Klöckner beweist: "Leute, Ihr könnt in Ruhe Fußball gucken, Wahlgang hat geklappt!", tippte sie in ihr Handy. Köhler wurde nur deshalb im ersten Wahlgang gewählt, weil Wahlfrauen und Wahlmänner die Entscheidung um die deutsche Meisterschaft nicht verpassen wollten.

Um Vergleichbares zu verhindern, hat Bundestagspräsident Norbert Lammert den Termin für die Wahl von Köhlers Nachfolger auf den 30. Juni gelegt. Dies ist der erste spielfreie Tag der Fußball-WM. Medienexperte Lammert, dem Liveübertragungen von Bundestagssitzungen ein Herzensanliegen sind, will das Momentum nutzen: Er wird es einrichten, dass es nicht nur eine Verlängerung (zweiter Wahlgang), sondern auch ein Elfmeterschießen (dritter Wahlgang) gibt.

Die Öffentlich-Rechtlichen übertragen live. Das ZDF lässt als Kommentatoren Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn aus Südafrika einfliegen. Die ARD beordert Reinhold Beckmann und Mehmet Scholl vom Kap nach Berlin. Und alle Wahlgänge sind auf sämtlichen Public-Viewing-Leinwänden der Republik zu sehen.