Gott reibt sich die Augen. Das Öl tobt sich unter Wasser aus. Eine Firma spielt heiteres Rohr-Verstopfen und übt, was man hätte tun können, wenn man sorgfältig mit der Welt umgegangen wäre. Weltpolitiker schäumen, Vögel verkleben. Gott reibt sich die Augen.

Europa merkt (natürlich völlig überraschend), dass jeder am gemeinsamen Tisch in einem Maß auf Pump gelebt hat, dass einem schwindelig wird.

Island verbrennt erst europäisches Geld, dann schickt es eine Aschewolke. Fast alle hängen irgendwo fest, manche sogar gern. Gott reibt sich die Augen.

Forschende Menschen befragen andere Menschen, wie bereit sie sind zum Kaufen. Nein, heute sind sie nicht so bereit, heißt es. Wegen der Wolke. Seufz! Jetzt sind sie bereiter, heißt es dann - keiner weiß, warum. Aufatmen. Gott schüttelt den Kopf.

Vorgestern ist ein Blatt vom Baum gefallen, und halb Deutschland hat sich erschreckt. Da hilft nur die Flucht ins Gold. Nein, doch nicht, es ist schon so teuer. Also was tun? Auch Geld verbrennen? Asche aufs Haupt? Sparen? Gott reibt sich die Augen. Wachstum! Das ist es. China soll es richten. Die wachsen und verbrauchen alles, bis es qualmt, und wir verdienen.

Gott reibt sich die Augen. So viel heiße Luft, und jeden Tag eine andere Geruchsnote aus Sprüchen. Erregung ohne Folgen. Wer immer noch vom Wachstum redet, das alles retten soll, hat es nicht verstanden. Es wird kein Wachstum mehr geben, das allen hilft. Europa wird nun Abspecken üben.

Was ist los mit uns, dass wir als eines der reichsten Völker so erregbar sind durch die Nachricht, dass es so nicht weitergeht? Jesus-Gott sitzt neben den Leuten in der Bahn und im Parlament, er sitzt ganz ruhig und hört, wie sich die Sprachen verwirren: "Wachstum", nein, "Export", nein, "Verzicht"!

Das gab's schon mal. In Babel. Als sie einen Turm bis zum Himmel bauen wollten. Gott muss gar nichts dazu tun, dass alle durcheinanderreden. Sie tun das ganz von selbst. Er sitzt also da neben ihnen und sagt nur: "Ihr seid aus Erde und aus Himmel gemacht. Dahin kehrt ihr zurück. Nichts gehört euch hier. Gar nichts. Nicht mal euer Leib. Kommt zu euch."

thh@gottesdienstinstitut-nek.de