Eine Glosse von Holger True

Fußballer und Musik, das ist häufig eine schwierige Kombination. Wir erinnern uns an Platzverweiswürdiges wie "Buenos dias Argentina" oder "Olé España". Doch wer glaubt, singende Balltreter wären bereits der Gipfel allen Übels, wird im aktuellen "Rolling Stone" eines Besseren belehrt. Hier gewährt Deutschlands Kickerelite nämlich Einblicke in die Playlist ihrer iPods. Das Grauen in Schwarz-Rot-Gold.

Zugegeben: Mit Mahlers Neunter war nicht zu rechnen, aber was Jogis Jungs am liebsten hören, lässt hoffen, dass durch ihre In-Ear-Kopfhörer kein Ton nach draußen dringt. Sonst kommt eine Menge Arbeit auf das Goethe-Institut in Südafrika zu. Mit einer kleinen Vortragsreihe dürfte sich der Eindruck jedenfalls kaum korrigieren lassen, den beispielsweise das HSV-Quartett Jansen/Trochowski/Boateng/Aogo verbreitet: Wenn's was zu feiern gibt, läuft bei ihnen bevorzugt die Prollhymne "Was geht ab" der - ja, die heißen wirklich so - Atzen. Da wünscht man sich doch glatt, dass schon nach der Vorrunde die Sporttaschen gepackt werden müssen. Auch weil dann weder Philipp Lahm noch Lukas Podolski in Verlegenheit kommen, sich Queens elendig abgenudeltes "We are the Champions" durch die Gehörgänge zu pfeifen.

Vor diesem Hintergrund doppelt bitter, dass Michael Ballack am Kap nicht dabei ist. Der hat nach eigenem Bekunden mehr als 3000 Titel auf seinem iPod, darunter "ein paar harte Sachen". Wobei vermutlich auch hier gilt: Besser nicht nachfragen, was sich dahinter verbirgt.