Zehntausende Motorradfahrer werden Ende Juni in Hamburg erwartet

Knatternde Motoren, harte Kerle und chromblitzende Maschinen - am letzten Juniwochenende ist es wieder so weit: Vom 25. bis zum 27. Juni werden Zehntausende Motorradfahrer in die Hansestadt kommen. Denn dann steigen zum siebten Mal die Hamburg Harley Days. Ort des Geschehens ist der Großmarkt Hamburg. Die Freifläche an der Großmarkthalle zwischen Amsinckstraße und Elbe wird für drei Tage zum "Harley Village": Auf der eigens eingerichteten "Mainstreet" werden die Biker ihre Lieblinge präsentieren. Zahlreiche Verkaufsstände bieten wieder alles an, was das Motorradfahrerherz begehrt. Es werden Hunderttausende Schaulustige erwartet, und die kommen vor allem wegen der Partystimmung: Stargast in diesem Jahr ist die Berliner Band The BossHoss. Aber auch Musikgruppen aus den USA und Schweden werden auf der Bühne für Stimmung sorgen.

Veranstalter Uwe Bergmann zeigte sich dankbar, dass die Harley Days nun doch wieder in Hamburg realisiert werden können. Wie berichtet, hatte der Senat zunächst eine Absage erteilt. Nach zahlreichen Medienberichten, Protesten aus Politik, Wirtschaft und von Motorradfreunden einigte sich Bergmann dann mit den Behörden auf den Großmarkt als neue Fläche. Im vergangenen Jahr waren es die Parkplätze rund um das HSV-Stadion im Volkspark.

Auch in diesem Jahr wird es am Sonntag eine große Motorradparade mit Tausenden auf Hochglanz polierten Maschinen geben. Der Startschuss fällt um 13 Uhr am Großmarkt. Die Route führt durch den Hafen über die Köhlbrandbrücke, durch die HafenCity und lässt auch den Weg über die Reeperbahn nicht aus.