Sie ist zurück: Seit gestern um 11.11 Uhr sprudelt die Alsterfontäne wieder. Wenige Sekunden zuvor hatten Kultursenatorin Karin von Welck (parteilos) und "Tagesschau"-Chefsprecher Jan Hofer auf der Terrasse des Fairmont Hotels Vier Jahreszeiten bei fast wolkenlosem Himmel den roten Knopf zum Start gedrückt.

Die Stiftung Binnenalster, die von dem 2004 verstorbenen Moderator Carlheinz Hollmann 1987 ins Leben gerufen worden war, finanziert das beliebte Fotomotiv allein durch Unterstützung von Sponsoren. In diesem Jahr konnten die Kosten von rund 65 000 Euro für den Unterhalt bislang nicht gedeckt werden - es fehlen noch 15 000 Euro. Deshalb bat Jan Hofer, der auch im Beirat der Stiftung sitzt, auch Senatorin von Welck um mehr Unterstützung durch die Stadt. Bislang stellt Hamburg nicht einen Cent zur Verfügung. Das wird sich wohl auch in Zukunft nicht ändern, aber immerhin lobte von Welck gestern das "bürgerschaftliche Engagement" und sagte ihre Hilfe bei der Suche nach neuen Sponsoren zu.

Außerdem will Vorstand Manhard Gerber einen Stifterkreis gründen, der sich langfristig finanziell für die Touristenattraktion engagiert.