Ein halbes Jahr ruhten die Bauarbeiten auf dem Johannes-Brahms-Platz in der Neustadt, jetzt herrscht wieder geschäftiges Treiben. "Das ist der zweite Teil der Baumaßnahme", erklärt Volker Dumann, Sprecher der Behörde für Stadtentwicklung. Nachdem die Fahrbahnen vor der Laeiszhalle neu gestaltet worden waren, ist nun der Parkplatz vor dem gegenüber liegenden Brahms Kontor an der Reihe.

Der öffentliche Parkplatz wird in den kommenden Monaten neu gestaltet. Derzeit werden Versorgungsleitungen verlegt. Danach sollen 40 Parkplätze auf dem Platz und acht direkt vor dem Brahms Kontor entstehen. "Vorher waren es 44 auf der Fläche und sechs vor dem Gebäude", so Dumann. Außerdem sollen 16 Linden den Platz zur Holstenstraße und zur Poolstraße hin begrenzen. Sie werden quadratisch beschnitten und künftig vom Bezirksamt Mitte gepflegt, denn diese Bäume brauchen regelmäßigen Formschnitt.

Zudem werde es in Zukunft drei Steinsitzbänke und zwölf Fahrradbügel für 24 Räder geben. "Das ist eine klare Verbesserung", betont der Sprecher. Die Kosten für die Parkplatzerneuerung betragen 400 000 Euro. Die Arbeiten sollen Ende Juli beendet sein. Die Behinderungen betreffen lediglich die gesperrte Rechtsabbiegespur Richtung Poolstraße.