Schluss mit lustig: Der Quatsch Comedy Club verlässt zum Ende dieses Jahres das Café Keese. Eine neue Bleibe hat die Institution der Stand-up-Comedyszene noch nicht - Gründer Thomas Hermanns ist auf der Suche nach einem Domizil. "Das 20. Jubiläum wollen wir 2012 auf jeden Fall in Hamburg feiern. Wenn also jemand gerade ein schickes kleines Theater frei hat, kann er sich gern melden", sagte er. Der Club, der 1992 in der Kantine des Hamburger Schauspielhauses gestartet war und auch in Berlin einen Ableger hat, hatte vor vier Jahren auf dem Kiez seine Wiedereröffnung gefeiert. Mehr als 200 000 Zuschauer besuchten seither die rund 900 Shows.

An mangelndem Interesse des Publikums soll es laut Hermanns nicht liegen, dass der Club auszieht. "Wir sind mit den Zuschauerzahlen sehr zufrieden und suchen ja deswegen auch eine neue Bleibe in Hamburg", sagte er. "Aber das Keese ist doch mehr Tanzpalast als Theater."