Die Junge Union (JU) Hamburg hat sich um die Ausrichtung des "Deutschlandtages" 2011 beworben. Zu der Veranstaltung der CDU-Nachwuchsorganisation sollen vom 21. bis zum 23. Oktober 2011 etwa 1000 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet anreisen. Der JU-Bundesvorstand will in Kürze über den Austragungsort entscheiden. Bekommt die Hansestadt den Zuschlag, ist als Tagungsort das CCH vorgesehen. Für Sonnabend wäre ein ökumenischer Gottesdienst im Michel geplant. An der Elbe war der "Deutschlandtag" zuletzt vor 37 Jahren gefeiert worden.

Die JU Hamburg hat ein umfangreiches Konzept eingereicht, das bereits vor dem CDU-Landesvorstand präsentiert und von diesem als positiv bewertet worden ist: "Hamburg bietet die idealen Voraussetzungen für ein solches Großereignis", so der JU-Landesvorsitzende Jan Meyer. Auch der Zeitpunkt, wenige Monate vor der Bürgerschaftswahl im Februar 2012, sei ideal.

Traditionell nehmen am "Deutschlandtag", der die Funktion eines Bundesparteitags hat und auf dem zahlreiche Anträge verabschiedet werden, auch CDU-Prominenz teil.