Zwölf Fachleute aus Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Medien werden den Hamburger Senat künftig beim Thema nachhaltige Entwicklungspolitik beraten. Gestern wurden die Namen der Ratsmitglieder bekannt gegeben. Dabei sind unter anderen Arthur Darboven, Kaufmann und Honorarkonsul der Republik El Salvador in Hamburg, Reinhard Stuth (CDU), Staatsrat a. D., sowie Professor Wolfgang Willkomm, Architekt und Hochschullehrer der HafenCity-Universität Hamburg.

Auf Ersuchen der Bürgerschaft hatte der Senat im Oktober 2009 beschlossen, einen Rat für nachhaltige Entwicklungspolitik einzurichten. Das neue Beratungsgremium soll im Auftrag des Senats fachliche Gutachten und Empfehlungen erstellen. Dabei kann es um die Zusammenarbeit mit ausländischen Partnerstädten wie León oder Daressalam gehen, aber auch um die entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Hamburg, etwa zum Thema Fairer Handel.