Der Wattenscheider Kegelklub "Die kleinen Feiglinge", der wegen des Flugverbots in Barcelona gestrandet war, hat 15 Schüler aus Fuhlsbüttel, zwei Lehrerinnen und zwei weitere Hamburgerinnen zurück nach Deutschland gebracht, die ebenfalls in Spanien festgesessen hatten. Das berichtet die Bochumer Polizei.

Ursprünglich sollten die acht Kegler, darunter auch der leitende Polizeidirektor im Bochumer Polizeipräsidium, Martin Jansen, schon am Freitagabend per Flugzeug aus Spanien zurückkehren. Doch der Luftraum über Deutschland war gesperrt. So entstand die Idee, einen Bus zu mieten und nach weiteren Mitfahrern zu suchen. Die 78 Plätze waren in Windeseile ausgebucht. Martin Jansen: "Es war überwältigend, wie viele Menschen mir das Geld für den umgelegten Fahrpreis direkt in die Hand gedrückt haben. Alle vertrauten dabei auf meine Zusage, dass wirklich ein Bus aus Deutschland unterwegs sei und am Sonntag eintreffen werde." Besonders gefreut habe sich die Gruppe der 15 Austauschschüler des Gymnasiums Alstertal. Für sie organisierten "Die Kleinen Feiglinge" nach 24 Stunden Fahrt sogar einen Transfer von Bochum nach Hamburg: Mit dem komfortablen Mannschaftsbus des VfL Bochum ging es für die 14-Jährigen weiter nach Hause.