P: Pinökel

Heute tauchte in einer Mail meiner Tochter das Wort Pinökel auf. Der oder das Pinökel meint einen kleinen Hebel oder Stift an einem Gerät. Im ersten Band ist der Begriff noch nicht vertreten.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Alfred Berger

Anm.: Aber im Manuskript für den zweiten Band steht er schon. Übrigens bezeichnete meine Mutter, wenn sie mich als kleiner Junge zum Waschen in der Wanne hatte, das als Pinökel, was der liebe Gott mir mitgegeben hat, meiner Schwester aber nicht.

S: Stibbels in de Rönn

Hallo Redaktion, kennen Sie Stibbelgrinten? Das sind Stichlinge, kleine Fische. Die zogen in dieser Jahreszeit durch die Rönn (Rinne, ein kleiner Flusszulauf) in die Entwässerungsgräben zum Laichen. Wir Kinder haben sie mit einem Kescher gefangen. In kurzer Zeit war der Kescher so voll, dass wir ihn nicht rausziehen konnten, es grimmelte und wimmelte von Stibbels. Die Stibbels haben wir an die Bauern verkauft, ein Ziehwagen voll für eine Mark.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Oellrich, Neuenfelde