Hamburg Bahnhof

Flughafen dicht - jetzt herrscht Chaos am Hauptbahnhof

Foto: dpa

Ansturm auf Bahnhöfe und überfüllte Züge: Die Sperrung am Hamburger Flughafen hat massive Auswirkungen auf den Bahnverkehr im Norden.

Hamburg. Ansturm auf Bahnhöfe und überfüllte Züge: Die Sperrung am Hamburger Flughafen hat massive Auswirkungen auf den Bahnverkehr im Norden - und auf die Zustände am Hauptbahnhof. „Wir haben ein hohes Reiseaufkommen und setzen sofern möglich auch Extra-Züge ein“, sagte ein Bahnsprecher in Hamburg. Und das war wohl eher eine Untertreibung. Auf manchen Bahnsteigen standen die Wartenden dicht gedrängt, viele Züge waren brechend voll.

Besonders betroffen sei die Route Richtung Süden. Zudem rollte bereits ein zusätzlicher Zug nach Kopenhagen. Zahlreiche Flugpassagiere seien am Donnerstagabend am Hamburger Hauptbahnhof gestrandet. „Wir hatten die DB Lounge über Nacht geöffnet und dort rund 130 Reisende untergebracht.“

Die Bahn beorderte zusätzliches Service-Personal. Nach Angaben des Sprechers sollte am Freitag am Hauptbahnhof kein Schalter unbesetzt bleiben.