Interessiert blättert Studentin Melanie Fischer in einem Buch von Johannes Mario Simmel, das den vielversprechenden Titel "Affäre Nina B." trägt. Schließlich entscheidet sich die 24-Jährige dann aber doch für die "Masken der Mütter" von Ruth Rendell und nimmt Platz. Melanie Fischer befindet sich nicht etwa zu Hause im Wohnzimmer, sondern sitzt im Metrobus 3, der zwischen der HafenCity und Schenefeld verkehrt.

Seit gestern bietet die VHH PVG Unternehmensgruppe ihren Fahrgästen einen neuen Service an. Dieser soll laut Sprecher Kay Goetze "deutschlandweit einmalig" sein: In 100 Linienbussen des Unternehmens finden die Kunden rote Bücherregale mit einem umfassenden Angebot. Ob Spannung mit Stephen King oder Romantik mit Rosamunde Pilcher - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Bücher können während der Fahrt gelesen oder auch kostenlos mit nach Hause genommen werden: "Aber die Fahrgäste können auch ihre ausgelesenen Bücher im Bus abgeben. Vielleicht entsteht sogar eine Art Tauschbörse", sagt VHH PVG-Sprecher Goetze. Möglich wird die fahrende Bücherei durch eine Kooperation mit "Stilbruch". Das Gebrauchtwarenkaufhaus der Stadtreinigung Hamburg stellt die Bücher kostenlos zur Verfügung.