Das Modehaus Beutin am Jungfernstieg ist eine Hamburger Institution. Seit mehr als 40 Jahren gilt es als eine bevorzugte Adresse der anspruchsvollen Damenwelt. Doch nun schließt das Geschäft Ende Mai für immer seine Pforten. Davon sind mehr als 40 Mitarbeiter betroffen: "Der Mietvertrag läuft aus", sagte Geschäftsführer Ingmar Strait, der den Bereich Mode innerhalb der Lübecker "Beutin Gruppe" verantwortet. Es sei Teil des unternehmerischen Konzepts, dass man sich aus Hamburg zurückziehe, so Strait weiter.

Mit Spannung wird nun erwartet, wer als neuer Mieter am Jungfernstieg einzieht, der als Top-Lage gilt. Nach Abendblatt-Informationen soll an dieser Stelle schon bald ein "Apple-Store" eröffnet werden. Auf Anfrage wollte das Unternehmen dazu keine Stellung nehmen. An Fläche mangelt es übrigens nicht: Der Juwelier Brahmfeld & Gutruf direkt neben Beutin schließt am 8. Mai.