Seit 2008 entwickeln sich die Immobilienpreise in Hamburg und seinem Umland zum Teil unterschiedlich. So registrierte die Landesbausparkasse (LBS) für seinen Immobilienatlas 2009 bereits einen kräftigen Anstieg in Hamburg, eine eher "verhaltene Entwicklung" aber im Umland. Preisrückgänge gibt es vor allem am Rand der Metropolregion. Auch nach den aktuellen Zahlen der LBS-Immobilien-Untersuchung 2010 hat sich an diesen Unterschieden wenig geändert: Allerdings mit deutlichen Unterschieden auch innerhalb Hamburgs: So sind Eigentumswohnungen in der HafenCity besonders teuer geworden: Dort werden rund 5243 Euro pro Quadratmeter verlangt. Im Hamburger Durchschnitt wird für eine gebrauchte Eigentumswohnung rund 2200 Euro pro Quadratmeter gezahlt; im Hamburger Umland kosten Eigentumswohnungen indes rund 800 Euro weniger pro Quadratmeter. Bei einer 80-Quadratmeter-Wohnung beträgt der Unterschied für Kaufwillige dann immerhin 64 000 Euro.

Bedeutsamer für Familien dürfte noch der Markt für Einfamilienhäuser sein. Und auch dort gibt es erwartungsgemäß zwischen Stadt und Umland deutliche Unterschiede: In Hamburg liegt der Durchschnittspreis für Häuser im Bestand bei etwa 2275 Euro pro Quadratmeter. Die LBS erwartet hier jährliche Preissteigerungen von zwei Prozent. Im Hamburger Umland kosten vergleichbare Häuser indes 1475 Euro pro Quadratmeter: Für ein 120 Quadratmeter großes Einfamilienhaus beträgt der Unterschied dann fast 100 000 Euro. Und: Eine konstante Preissteigerung wie in Hamburg dürfte es nach Einschätzung der LBS in den kommenden Jahren im Umland nicht geben. Allerdings gilt auch dort die alte Maklerweisheit, wonach drei Faktoren den Preis bestimmen: die Lage, die Lage und die Lage. An den großen Verkehrsachsen nahe Hamburg kosten Wohnhäuser wie beispielsweise in Pinneberg 1747 Euro oder in Bargteheide 1609 Euro pro Quadratmeter. In Bad Oldesloe liegt der Preis indes bei 1346 Euro. Ursache sind natürlich nicht Unterschiede bei den Baukosten, sondern Unterschiede im Grundstückswert: Und da gilt eben: Je näher man an der großen Stadt wohnen will, desto teurer wird es: Ganz am Rand der Metropolregion zahlt ein Häuslebauer rund 60 Euro für den Quadratmeter, an der Stadtgrenze dürfen es dann schon einmal 245 Euro sein.