Fast 20 000 Fans feiern am Speersort das Finale der Top-821-Hits - eine Erfindung des Duos Becker & Heller.

Was wäre Ostern ohne Eier? Oder: Was wäre ein Osterfest ohne den "Mega-Hit-Marathon" von Radio Hamburg?

Gestern feierten und rockten zwischen 15 000 und 20 000 Zuhörer zum 22. Mal vor einer Bühne auf dem Speersort und feierten ihre Top-821-Hits. Dort wurden auch die Live-Auftritte der internationalen Newcomerin Gabriella Cilmi, des Hamburger Musikers Lotto King Karl und der Hip-Hop-Band Fettes Brot bejubelt, die unter Mitgesang der Fans ihren Gewinnerhit "Jein 2010" intonierten.

"Wir waren bereits eine Stunde vor Beginn hier", sagt Nicole Niekerken (40), die zusammen mit ihrer 15-jährigen Tochter Michelle in der ersten Reihe auf den Auftritt von Lotto King Karl wartet. Gut gelaunt vor ihrem Auftritt scherzen Lotto King Karl und Carsten Pape noch hinter der Bühne: "Schade, dass wir wohl nicht bei den Top 1000 dabei sein können."

Ausgestattet mit Fotoapparat erlebten Lisa Vieler (20) und ihr Freund Jannik Albers (20) aus Farmsen zum ersten Mal das Musikspektakel. Für die zwölfjährige Schülerin Lisa Paulsen (12) aus Dessau war es sogar ihr erstes Konzert - sie besuchte mit ihrer Mutter über Ostern die Großeltern in Hamburg. Ein Familienausflug ist es auch für Andreas Prehn (48) und seine Tochter Franziska (25). Für sie und ihre Partner stellte sich am Morgen die Frage: Motorrad fahren oder das Konzert besuchen? "Vier Leute passen allerdings schlecht auf ein Motorrad", scherzt Andreas Prehn, "hier am Speersort ist Platz für uns alle."

Bereits seit Sonnabend moderierten Birgit Hahn (41) und Horst (32) aus der Radio Hamburg "Morningshow" die Wunschtitel der Hörer - insgesamt 65 Stunden fast ohne Schlaf. Per Cateringservice kamen Frühstück, Mittag- und Abendessen. Das war nicht immer so. Denn schon vor 21 Jahren begann die mittlerweile legendäre Radioshow: Die damaligen Volontäre Stephan Heller (heute Programmchef von Oldie 95) und Marzel Becker (Programmchef Radio Hamburg) meldeten sich im Sender zum Osterdienst. Da zeitgleich der 800. Hafengeburtstag gefeiert wurde, beschlossen die beiden jungen Moderatoren, ebenso viele Wunschtitel zu spielen. Viele schlaflose Stunden und 800 Hits später war der erste Hit-Marathon bereits vorbei. Seitdem kommt pro Jahr immer wieder ein neuer Song hinzu. "An Verpflegung hatten wir gar nicht gedacht - es war ja alles spontan", erinnerte sich Heller. Und sein Kollege Becker sagte: "Die Leute brachten uns dann irgendwann Essen ins Studio." Duschen durften sie damals übrigens im Hotel Atlantic. Damals wie heute sind die Top-Hits (siehe Tabelle) bis zum Ostermontag geheim.