Fast scheint es so, als würden die vielen kleinen und großen Schiffe riskieren, vor Blankeneses Elbstrand auf Grund zu laufen - magisch angezogen vom lodernden Feuer. Alle Jahre wieder locken die Osterfeuer - so auch in diesem Jahr - viele Schaulustige trotz frischer Temperaturen ins Freie. Insgesamt 35 000 Besucher waren am Sonnabendabend in Hamburg Zeugen des alten Brauchs, davon allein 12 000 vor Blankenese und 10 000 in Övelgönne am Strand. Friedlich beobachteten sie das Abbrennen der hoch aufgeschichteten Holzhaufen. Der Geruch war in einigen Stadtteilen auch am Tag danach noch deutlich bemerkbar.

Lediglich drei Körperverletzungen vermeldete die Polizei - eine gute Bilanz bei so vielen Besuchern, sagte ein Sprecher. Allerdings kam es am frühen Sonntagmorgen zwischen 1 und 2 Uhr im Schanzenviertel doch noch zu einem Einsatz für Polizei und Feuerwehr: Anwohner hatten diese gerufen, weil im Florapark ein ungenehmigtes Osterfeuer loderte. Als die Beamten eintrafen, wurden sie von einigen anwesenden Personen mit Flaschen beworfen. Verletzt wurde aber niemand.

Dabei sind die Osterfeuer doch eigentlich ursprünglich dazu gedacht, das Böse zu vertreiben.