Den sonnigen Karfreitag haben viele Hamburger in den inoffiziell eröffneten Beach-Clubs verbracht. Offizieller Saisonbeginn ist am 1. Mai.

Die Zehennägel sind frisch lackiert. Knallrot. Heute ist der Tag, sie allen zu zeigen. Die Frau sitzt im Hamburg City Beach Club (HCBC) an den Landungsbrücken und streckt ihre Füße der Sonne entgegen. Wie lange hat sie darauf warten müssen. Der junge Mann mit den zurückgekämmten Haaren und den Mokassins trägt schon kurze Hose. Weiße Männerbeine - Geschmackssache. Die Hamburger genossen den sonnigen Karfreitag draußen, die meisten in warmen Jacken. Denn der Wind war kalt. Für Markus Johannsen, Ehefrau Eva und Freundin Sabina Bettendorf waren es auch die ersten Sonnenstrahlen in diesem Jahr. Nach einem Spaziergang durch den Alten Elbtunnel und zurück machten sie eine Pause im Beach-Club. Einige Beach-Clubs haben am Karfreitag inoffiziell eröffnet.

Am 1. Mai geht es richtig los. Neu im HCBC: Das Design der Liegen und Schirme ist schwarz, es gibt einen Mittagstisch und am Wochenende Frühstück. Geöffnet täglich ab 11 Uhr. Im Hamburg del Mar ein paar Meter weiter gibt es für die Kinder einen kleinen Spielhügel aus Sand. Die Zahl der gemütlichen Kuschelmuscheln wurde auf 16 Stück verdoppelt. Im Lago Bay nebenan sind noch Maler bei der Arbeit.