Brandstifter

"Premier Erdogan fordert türkische Gymnasien in Deutschland", Abendblatt, 25. März

Ein wahrer Brandstifter! Stelle unmögliche Maximalforderungen und weiche damit die berechtigten europäischen Voraussetzungen auf. Ich sehe nirgendwo, dass die Türkei in irgendeiner Weise bereit ist, "Bringschulden" zu erfüllen bzw. einzulösen. Im Übrigen sollten wir uns verbieten, dass sich die Türkei in unsere inneren Angelegenheiten einmischt. Wir sind zum Glück in einem souveränen Deutschland.

Multikulti-Träumer

Der türkische Ministerpräsident Erdogan hat dankenswerterweise wieder einmal deutlich gemacht, wohin die Reise geht. Er forderte türkische Gymnasien, türkisch-deutsche Universitäten und die Einführung der doppelten Staatsbürgerschaft in Deutschland. Das ist es, was er unter Integration versteht. Eine türkisch-deutsche Regierung für ein "integriertes" Volk der Türken und Deutschen hat er noch nicht gefordert. Vielleicht wachen die Multikulti-Träumer aber jetzt allmählich auf. Türkische Privatgymnasien, deren Unterrichtsinhalte übrigens nicht kontrolliert werden, gibt es bereits in einigen deutschen Städten.