Der Omnibus-Verband Nord (OVN) und die Gewerkschaft Ver.di haben sich auf einen Lohntarifvertrag für die Arbeitnehmer im privaten Omnibusgewerbe geeinigt. Dieser soll rückwirkend zum 1. September 2009 in Kraft treten und kann erstmals zum 31. März 2011 gekündigt werden: "Wir haben eine harte Zeit mit mehreren Busfahrerstreiks hinter uns. Die Verhandlungen haben sich über ein halbes Jahr hingezogen und waren schwierig. Deshalb sind wir erleichtert, dass nun endlich ein von beiden Seiten akzeptiertes Ergebnis vorliegt", sagt OVN-Geschäftsführer Walter Koch.

Dieser Abschluss entspricht nach den Berechnungen des OVN einer effektiven Erhöhung der Löhne im Großbereich des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) um rund 6,5 Prozent. Außerdem wird im HVV-Großbereich ab dem 1. April ein Metropolzuschlag in Höhe von 30 Euro pro Monat bezahlt. Davon profitieren auch die Mitarbeiter der Pinneberger Verkehrsgesellschaft (PVG). Für die Busfahrer der Hochbahn (HHA) gilt diese Vereinbarung nicht, diese haben einen eigenen Haustarifvertrag.

Unterdessen kündigte Koch im Zusammenhang mit dem neuen Lohntarifvertrag an, dass voraussichtlich die Fahrpreise "moderat" angehoben werden müssten.