Christoph Lieben-Seutter, Generalintendant der Elbphilharmonie, hat die geplante Eröffnung im Mai 2012 abgehakt.

Hamburg. "Ich rechne nicht mehr damit, dass Hochtief in den nächsten Wochen einen belastbaren neuen Terminplan vorlegt, der uns Planungssicherheit für Mai 2012 geben könnte", sagte er dem Abendblatt. Alle Beteiligten müssten sich nun auf eine spätere Eröffnung einstellen. So deutlich hat sich bislang kein Verantwortlicher von dem Termin verabschiedet.

Nachdem der Baukonzern Hochtief im Januar angekündigt hatte, dass die Kosten für das Konzerthaus von derzeit gut 500 Millionen Euro (davon 323 Millionen für die Stadt) weiter steigen werden und die Eröffnung im Mai 2012 definitiv nicht möglich sei, laufen Verhandlungen zwischen Stadt und Generalunternehmer. Obwohl intern klar war, dass die Zeitvorgabe nicht zu halten ist, hatte die Kulturbehörde bisher offiziell an dem geplanten Termin festgehalten.