9 Uhr: Altonaer Balkon

Kuschelige Stunden in der Sonne kann man schon früh am Morgen am Altonaer Balkon verbringen. Die breit angelegte Aussichtsplattform gewährt einen malerischen Blick auf den Hamburger Hafen und gilt als Geheimtipp für Besucher der Hansestadt. "Man kann hier auf Bänken entspannt in der Sonne sitzen und den Frühling genießen", sagt Ina Sternberger (l.), die mit Tochter Greta, ihrer Freundin Maia Siepelmeyer und deren Tochter Lena das schöne Wetter genießt.

10 Uhr: Eichtalpark in Wandsbek

Auf den Wiesen und den Wegen liegt zwar noch eine ganze Menge Laub, die vielen Enten und Gänse scheint das jedoch nicht sonderlich zu stören. Die Tiere genießen das schöne Wetter genauso wie die Menschen. Vor allem lohnt sich der Eichtalpark für Spaziergänge und Eltern mit Kindern - denn es gibt nicht nur einen Spielplatz, sondern auch ein Gehege mit einer großen Ziegenfamilie. Vom Nachmittag an werfen die Bäume lange Schatten - Sonnenhungrige kommen also am besten nicht allzu spät.

11 Uhr: Uni-Campus

Wer viel lernt, hat sich auch eine Pause verdient: Nicht nur die Studentinnen Marlene Hense (24, l.) und ihre Kommilitonin Julia Gädeke (30) genießen hier zwischen Mensa und dem Philosophenturm ein leckeres Eis. Zwar ist hier immer viel los, aber Bänke und Wiese bieten ausreichend Entspannungsmöglichkeit. Morgens und Abends allerdings, wenn die Sonne noch etwas tiefer steht, können die umliegenden Bäume den ein oder anderen langen Schatten auf den Uni-Campus werfen.

12 Uhr: Landungsbrücken

Hafen, Wasser, Sonnenschein: Die St. Pauli-Landungsbrücken sind ein echter Besuchermagnet und ein beliebtes Ziel für Touristen in Hamburg. Die Sonne scheint hier bis zum späten Abend, sodass sich das Flanieren auf den Pontons auch nach der Arbeit noch lohnt. Sogar die kleine Marie Krabbenhöft aus Meppen kann sich für das Spazierengehen am Wasser begeistern. "Mir gefallen vor allem die vielen Schiffe hier", sagt die Achtjährige, die die Landungsbrücken gemeinsam mit ihrer Mutter besucht.

13 Uhr: Terrasse am Hotel Jacob

Ulrike Mann (35) genießt die Sonnenstrahlen auf der Lindenterrasse am Hotel Louis C. Jacob. Das Gartencafé begeisterte bereits 1902 den Künstler Max Liebermann. Der deutsche Maler verbrachte einen ganzen Sommer an der Elbe und hielt den atemberaubenden Blick auf den Strom und die Natur in einem berühmten Gemälde fest, das heute in der Hamburger Kunsthalle zu bewundern ist. Schon im 18. Jahrhundert war die Lindenterasse berühmt für ihre Aussicht. Ein exklusiver Tipp für Sonnenanbeter.

14 Uhr: Schöne Aussicht

Entlang der Außenalster zeigt sich Hamburg von einer seiner schönsten Seiten. Kann es etwas Besseres geben, als sich auf einer Parkbank zurückzulehnen und sich die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen? Das geht nachmittags an der Schönen Aussicht (Uhlenhorst) besonders gut. Auch sehr zur Freude der vielen Jogger, Walker und Spaziergänger, die sich hier frühlingsfit machen und sich die tägliche Dosis Frischluft abholen. Das schöne Hamburg-Panorama gibt es kostenlos dazu.

15 Uhr: Strandperle

Sie ist äußerst beliebt und von Sonnabend an wieder geöffnet: An der Strandperle treffen sich Jung und Alt, um dank Sonne und Sand ein wenig Urlaubsfeeling zu spüren. Hier kann man den Wellen lauschen und Schiffe beobachten, die den Hafen verlassen. "Wir verbringen gerne unsere Freizeit hier", sagt Clara Gebauer (20), angehende Medizintudentin, die gemeinsam mit ihren Freunden Dorian Wüsten (20), Malin Petzer (20), Martin Keßler (20, v. l.) sowie Husky-Mischling Bernd die Sonne genießt.

16 Uhr: Stadtpark

Latte macchiato oder lieber eine kalte Cola? Im Café am Planschbecken im Hamburger Stadtpark ist es bis mindestens 17 Uhr richtig schön sonnig. Das freut auch Isabelle Brauer (27, r.) und Veronika Vörös (29), die hier ihren Nachmittag verbringen. Wirft die tiefer stehende Sonne die ersten Schatten, werden die Stühle einfach ein Stückchen weiter weggerückt - und das Frühlingslicht so bis zur letzten Minute ausgekostet. Weil ein großer Spielplatz gleich nebenan ist, ist es hier auch für Familien ideal.17 Uhr: Planten un Blomen Höher, schneller, weiter: Hier können sich vor allem die Kleinen richtig austoben. Während ihre Eltern die Sonne genießen, haben Lucija (3) und ihre Freundin Nelia (5) eine Menge Spaß auf der Schaukel. Der Park Planten un Blomen neben dem Messegelände ist abends wegen der vielen Bäume nicht mehr überall sonnig, auf dem großen Spielplatz aber scheint sie fast den ganzen Tag. Deshalb ist hier am Nachmittag und am frühen Abend noch richtig viel los. Tipp für Familien!

18 Uhr: Park Fiction

Künstliche Palmen, grüne Wiesen und eine grandiose Aussicht garantiert der Park Fiction, ein seit Mitte der 90er-Jahre bestehendes künstlerisches Projekt in Hamburg. Der etwas andere Park befindet sich auf St. Pauli direkt an der Elbe gegenüber von Dock 10 (Blohm + Voss) und bietet den ganzen Tag lang Sonne. Hier trifft man Großeltern mit ihren Enkeln, junge Künstler, aber auch viele Studenten. Wer bei frühlingshaften Temperaturen ein wenig Kultur an seiner Seite haben möchte, ist hier genau richtig.