Tragisches Unglück in Tonndorf: Bei Gartenarbeiten ist ein 49-Jähriger gestern Nachmittag um kurz vor 13 Uhr von einem fallenden Baum getroffen und schwer verletzt worden.

Der Familienvater hatte als Teil der Nachbarschaftshilfe zusammen mit anderen Anwohnern einen Baum auf einem Grundstück an der Schillstraße fällen wollen. Dabei kippte der mehr als zehn Meter große Baum aus noch unbekannter Ursache plötzlich in Richtung des 49-Jährigen. Dieser versuchte noch wegzulaufen, trotzdem traf ihn der mehr als 50 Zentimeter Durchmesser dicke Stamm am Hinterkopf.

Die Äste des Baums begruben den Mann unter sich, weshalb Feuerwehrleute den Stamm zunächst mit Kettensägen in mehrere Teile schneiden mussten, um den Schwerverletzten bergen zu können. Da er nicht mehr atmete, wurde er zuerst wiederbelebt und dann mit einem Rettungswagen ins Bundeswehrkrankenhaus in Wandsbek gebracht.

Wie die Ärzte diagnostizierten, erlitt er bei dem Unfall ein schweres Schädelhirntrauma. Er ist noch immer nicht ansprechbar.

Ein Anwohner der Schillstraße und ein Helfer des Verunglückten, die den Unfall aus der Nähe beobachtet hatten, erlitten Schocks und mussten ebenfalls von den Rettungskräften behandelt werden.