In einem Prozess, in dem über eine brutale Schlägerei verhandelt wurde, fragte der Richter den Angeklagten, was der Ausgangspunkt dieser Gewalttat gewesen sei, womit sie angefangen habe.

Und der Angeklagte antwortete in schöner Offenheit und mit dem Brustton der Überzeugung, unschuldig zu sein: "Angefangen hat es damit, dass er zurückschlug."

Das ist die brutalstmögliche Kurzformel dafür, dass primitive Täter immer wieder glauben, das Opfer sei schließlich selbst schuld, habe provoziert, habe auch noch die Unverschämtheit besessen, sich zu wehren.

Es ist auch die primitive Standardausrede für Vergewaltiger. Die Vergewaltigte habe es nicht anders gewollt. Sie sei es doch gewesen, die durch sexuell aufreizende Kleidung, durch provokantes Benehmen die Täter eingeladen, ja geradezu gezwungen habe, sie zu vergewaltigen. Jodie Foster hat dazu 1988 einen aufrüttelnd provokanten Film, "Angeklagt", gedreht, wo sie, eine junge Frau von schlechtem Leumund, stets im Minirock oder in engen Jeans, nächtens von einer Horde junger Männer neben einer Disco, wo sie sich amüsierte, vergewaltigt wurde.

Ein wahrer Fall, bei dem das Opfer mit dem "Selber schuld!"-Vorwurf kämpfen musste. Nach dem Motto: Warum trägt sie keine Burka!

In den letzten Wochen kam in all den Sexskandalen in Kirchenchören und katholischen Internaten auch der berühmte Reformpädagoge Gerold Becker in den Verdacht, minderjährige Schüler der berühmten Odenwaldschule sexuell missbraucht zu haben. Das alles ist furchtbar genug, zusätzlich fürchterlich, weil es nicht in verdrückter kirchlicher Enge, sondern in der liberalen Luft freier, moderner Erziehung stattgefunden hat.

Becker, heute 73 Jahre und von schwerer Atemnot heimgesucht, ist mit Deutschlands damals berühmtestem Reformpädagogen partnerschaftlich befreundet, einem Licht liberalen Geistes, der Achtung des Kindes als Individuum predigte, mit Hartmut von Hentig. Und was sagt dieser große Erziehungsaufklärer? Nein, das könne er sich nicht vorstellen. Wenn überhaupt, könne allenfalls ein Schüler seinen Lehrer Becker irgendwie verführt haben!

Pädagogik im freien Fall: Es fing damit an, dass das Kind zurückschlug. Das Opfer ist der Täter! Warum geilt das Kind auch den Lehrer auf!