"Präsident der Arbeitgeber: Nutzung der Atomkraft unverzichtbar", Hamburger Abendblatt, 13./14. März

Herr Hundt produziert auch im Wesentlichen Sprechblasen. Man soll die Anreize erhöhen, einen Vollzeitjob anzunehmen. Wie wäre es mit mehr Geld = Mindestlohn? Nein, das lehnt er ab. Er vergisst aber auch, dass gar nicht so viele Jobs angeboten werden, wie Arbeitslose da sind, und dass diese Jobs häufig eine Qualifikation erfordern, die am Arbeitsmarkt nicht da ist.

Warum die Kopfpauschale teuer wird, ist auch leicht zu erklären: Wenn alle Arbeitnehmer die gleiche Summe für die Krankenversicherung aufbringen müssen, dann wird es wohl so sein, dass die Gutverdiener weniger bezahlen müssen und die Geringverdiener mehr. Da man das den Geringverdienern nicht zumuten kann, soll die Differenz aus Steuermitteln bezahlt werden. Da die Steuern allgemein gesenkt werden sollen, muss man die Aufstockung für die Geringverdiener wohl kreditfinanzieren. Das ist teuer.

Michael Döring, Norderstedt