Gewerbeschüler restaurieren einen alten Porsche-Dieselschlepper. Star-Komiker Otto Waalkes unterstützt das Jugendprojekt.

Hamburg. Der alte Trecker ist leuchtend rot und ziemlich kaputt. Doch weil er ein echter Porsche-Schlepper ist und vor 50 Jahren zu den beliebtesten Nutzfahrzeugen der deutschen Landwirtschaft gehörte, ist er heute ein gesuchtes und begehrtes Liebhaberstück. Damit der 1956 gebaute Dieselschlepper wieder in altehrwürdigem Glanz erstrahlt, wird er jetzt von Gewerbeschülern des Bereichs Kraftfahrzeugtechnik restauriert. Unterstützt werden sie dabei vom Porsche Zentrum Hamburg. Und von Komiker Otto Waalkes, der nicht nur ein Herz für Porsche-Fahrzeuge aller Art hat, sondern auch für soziale Projekte.

"Durch die verschiedenartigen Arbeiten, die bei der Restauration anfallen, sollen die Jugendlichen die Grundlagen für eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker lernen", sagt Porsche-Mitarbeiter Constantin Sloman, der die Idee zu dem Projekt hatte. "Außerdem sollen sie erfahren, was es heißt, für erledigte Arbeit respektiert zu werden."

Der honorige Autohersteller, der sich gegenüber der Gewerbeschule 9 an der Eiffestraße befindet, hat den Schlepper eigens für das Jugendprojekt besorgt. Jetzt steht er im Hof der Gewerbeschule und wartet auf seine Schönheitskur. Zunächst sollen die Gewerbeschüler den Wagen auseinandernehmen und die Einzelteile in die Porsche-Werkstatt bringen. "Dort werden wir die Autoteile überprüfen und entweder reparieren oder erneuern", sagt Constantin Sloman. Natürlich ist es erwünscht, dass die Nachwuchsmechaniker den Porsche-Profis dabei über die Schulter schauen oder sogar selber Hand anlegen. Zur Belohnung für die Mühen lockt am Ende eine Fahrt durch die Stadt mit dem Porsche-Schlepper, der die Jugendlichen auf einem Hänger durch Hamburgs Straßen zieht. Und im Herbst kommt dann der ganz große Auftritt: Beim legendären Hamburger Stadtpark-Revival im September soll der rote Trecker wieder glänzen.