Die "Klimahäuser am Haulander Weg" gehören zu einem der zentralen Projekte für die Internationale Bauausstellung (IBA) in Wilhelmsburg. Für die geplanten 400 Wohnungen im Süden der Elbinsel ist jetzt eine Art Vorab-Wettbewerb entschieden worden. Gesucht war ein "neuer Typ" von Wohnhaus, der sich in eine Landschaft einfügt. In diesem Fall in eine Marschlandschaft mit feuchten Wiesen und Gräben. Der Gewinnerentwurf eines Hamburger Teams aus Architekten und Ingenieuren (Spengler und Wiescholek, Kontor Freiraumplanung, B&O Ingenieure) sieht vor, dass die Häuser auf kleinen Hügeln, sogenannten Warften, gebaut werden. Die Landschaft soll unangetastet bleiben.

Die Häuser sollen neue Bewohner auf die Elbinsel locken. Allerdings: Noch gibt es kein Investor, räumte die IBA ein. Die sollen nun in weiteren Verfahren gefunden werden - dazu dürfte jedoch nicht mehr viel Zeit bleiben, da die Projekte der IBA in zwei Jahren bereits fertig gebaut sein sollten. Problematisch an dem Standort ist aus Sicht der Wilhelmsburger Initiative "Zukunft Elbinsel" zudem, dass in der Nähe die neue Trasse einer Hafen-Autobahn verlaufen soll.