Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat gestern in Berlin die Bürgerstiftung Hamburg mit dem zweiten Förderpreis "Aktive Bürgerschaft" ausgezeichnet. Die Hanseaten erhielten 5000 Euro für ihren Stiftungsfonds "Hamburger Anker", mit dem sie die Erziehungsfähigkeiten von überforderten Eltern stärken.

Der mit 15 000 Euro dotierte erste Preis ging an die Bürgerstiftung Bad Essen (bei Osnabrück). Im Zentrum des Förderpreises stand in diesem Jahr das Thema Familie.

Hamburger können in den "Anker"-Fonds spenden und so bedrängten Familien helfen. Seit September läuft mit der Harburger "Wellcome-Fee" das erste Förderprojekt (wir berichteten).

Dort werden Familien in angespannten familiären und sozialen Situationen in Erziehungs- und Gesundheitsfragen unterstützt. Die Auszeichnung werde die Bürgerstiftung weiter anspornen, sagte Vorstandssprecherin Johanna von Hammerstein vor der Verleihung. Er ermögliche es, weitere Familien in neuen Projekten zu unterstützen. Nähere Informationen unter www.buergerstiftung-hamburg.de im Internet.