Beides möglich

"Der Teilzeit-Abgeordnete", Hamburger Abendblatt, 8. März

18 Jahre war ich Bundestagsabgeordneter und zugleich in meinem Beruf tätig. Deswegen kann ich bestätigen, dass beides möglich ist. Allerdings unter der Voraussetzung: länger arbeiten, konzentrierter arbeiten, Freizeit reduzieren. Für die Leistung eines Parlamentariers ist es gut, wenn er beruflich unabhängig ist und gegebenenfalls auch auf eine erneute Kandidatur verzichten kann. Außerdem profitiert das Parlament davon, wenn Abgeordnete weiterhin Einblick in das Arbeitsleben behalten. Ich verfolge die Tätigkeit des Abgeordneten R. Kruse sehr genau. Er leistet in Wahlkreis und Parlament mehr als mancher "Nur-Abgeordneter". Die Überschrift wird der zu begrüßenden Doppelbelastung nicht gerecht.

Gunnar Uldall, per E-Mail

Ein Traum

Nach Lektüre kann ich nur voller Neid sagen: Von einem Nebenjob, der mir bei täglich zwei Stunden Arbeitseinsatz mehr als 7000 Euro monatliches Salär einbringt, träume ich schon lange. Stellt sich die Frage, ob seine Wähler von dieser Luxustätigkeit Kenntnis hatten.

Günther Hohenstein, Hamburg