Hamburg. Zunächst ist es ein Pilotprojekt, doch wenn es erfolgreich ist, müssen die Fahrgäste der Hamburger Linienbusse umdenken: Einsteigen dürfen sie dann nur noch durch die Vordertür, das Vorzeigen der Fahrkarte wird Pflicht.

"Unser Ziel ist es, den Vorne-Einstieg flächendeckend auf allen Buslinien einzuführen. Allerdings müssen wir nun testen, ob das auch in der Praxis funktioniert", sagte Gisela Becker, die Sprecherin des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV), dem Abendblatt.

Der HVV will so die Zahl der Schwarzfahrer reduzieren und höhere Einnahmen erzielen. Ihm entgehen nach eigenen Angaben durch Schwarzfahrer pro Jahr Einnahmen in Höhe von etwa 20 Millionen Euro.

Bislang müssen Busfahrgäste nur von Montag bis Sonnabend ab 21 Uhr und an Sonn- und Feiertagen ganztägig vorn beim Fahrer einsteigen.