Es ist bereits das fünfte Schiff der Reederei MSC Kreuzfahrten, das Kapitän Giuliano Bossi führt, und das dritte, bei dem er während der Taufe das Kommando hat. So ist es jetzt auch seine dritte Begegnung mit der Taufpatin Sophia Loren, die traditionell bei vielen Schiffen dieser Reederei die Champagnerflasche am Bug zerschellen lässt. Der Kapitän freut sich schon auf das Wiedersehen: "Eine sehr freundliche und interessante Frau", sagt der Kapitän über die Schauspielikone.

Bei der Fahrt elbaufwärts verlässt er sich auf die Beratung der Elblotsen, von denen er eine hohe Meinung hat: "Es sind die besten Lotsen der Welt."

Während der Werftprobefahrten konnte er sich von den guten Manövriereigenschaften der MSC "Magnifica" überzeugen: "Bei den Notmanövern beispielsweise stoppte sie aus voller Fahrt bis zum Stillstand in nur einer Minute und 28 Sekunden."

Als Kapitän arbeitet Giuliano Bossi seit mittlerweile 30 Jahren und hat vor der jetzigen Übernahme des Neubaus bereits vier andere Schiffe der Reederei geführt.

In Hamburg hat er diesmal einige Tage mehr Zeit als bei normalen Kreuzfahrtanläufen, bei denen ein Schiff nur wenige Stunden am Terminal liegt. Er will diese Zeit nutzen, um sich das Miniatur Wunderland anzusehen und auf den Turm des Michel zu steigen. Denn er hat einen Roman gelesen, in dem diese Hamburger Hauptkirche eine wichtige Rolle spielt. Aber am Sonnabend bei der großen Taufzeremonie muss der Kapitän natürlich wieder an Bord sein.

Beim Gala-Dinner am Abend sitzt Giuliano Bossi dann gemeinsam mit Reeder Gianluigi Aponte und Taufpatin Sophia Loren am Ehrentisch im Restaurant Oasis.