Die Überraschung gleich zu Beginn. "Der Impfausweis von Achilles ist auf meinen Namen ausgestellt, er gehört mir aber nicht." Dennis A. meint Achilles, den Hund, genauer: den Pitbull. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 23-Jährigen vor, seinem Hund die Ohren kupiert zu haben. Grund für die Verstümmelung: Er habe dem Pitbull ein gefährlicheres Aussehen verleihen und so das Verletzungsrisiko bei Hundekämpfen verringern wollen. Seit gestern muss sich Dennis A. vor dem Amtsgericht Harburg verantworten. Im Impfausweis habe er seinen Namen angegeben, weil der eigentliche Halter, sein Freund Jakob Y., keine Aufenthaltsgenehmigung besitze. Dass er nicht der Halter sei, könnten etliche Zeugen bestätigen, zudem habe er selber einen Hund. "Und nie würde ich ihm so etwas antun." Der skeptische Richter beschloss: Der Prozess wird fortgesetzt.