Die Gewerkschaft Ver.di hat erneut Hunderte Busfahrer in Hamburg und Umgebung zum Streik aufgerufen. Der soll heute um 12 Uhr beginnen und bis zum Betriebsstart um 3 Uhr am Donnerstag andauern. Von diesem Streik ist auch wieder die Pinneberger Verkehrsgesellschaft (PVG) betroffen - und damit auch Zehntausende Hamburger Fahrgäste. Das Unternehmen bedient zahlreiche Metrobuslinien, vor allem im Westen der Stadt.

Wie berichtet, ruft Ver.di seit Monaten immer wieder zu Streiks auf. Trotz mehrerer Verhandlungsrunden konnten sich Ver.di und der Omnibus-Verband Nord (OVN), der die Interessen der Arbeitgeber vertritt, bislang auf keinen neuen Tarifvertrag einigen. Die PVG hatte sich für ein Schlichtungsverfahren zwischen Ver.di und OVN ausgesprochen, doch dieses hatte die Gewerkschaft abgelehnt: "Der OVN hatte, ohne mit uns Rücksprache zu halten, zwei Schlichter benannt. Davon ist einer klar der Arbeitgeberseite zuzurechnen. Das machen wir nicht mit", so Ver.di-Sprecher Frank Schifschefsky. Nun schlägt die Gewerkschaft als Kompromiss ein Mediationsverfahren vor. Dieses soll dabei helfen, dass die Verhandlungspartner sich wieder an einen Tisch setzen.

Heute werden zunächst einmal Hunderte Busfahrer in der Innenstadt erwartet, die dort für höhere Löhne demonstrieren wollen.