Der NPD-Fraktionsvorsitzende im Schweriner Landtag, Udo Pastörs, hat den auch für Mecklenburg-Vorpommern zuständigen katholischen Hamburger Erzbischof Werner Thissen auf Schadenersatz wegen Verwendung eines falschen Zitats verklagt. Das Amtsgericht Ludwigslust bestätigte den Eingang einer Klage, nannte jedoch keine weiteren Einzelheiten. Die Schweriner Landtagsfraktion der rechtsextremen Partei teilte mit, dass der Erzbischof in einer Predigt Pastörs fälschlicherweise folgende Aussage unterstellt haben soll: "Die Katholiken haben schuld an der schlechten wirtschaftlichen Produktivität, da sie so viele Feiertage haben. Das Kreuz als Glaubenssymbol zeigt die Gewaltbereitschaft der Katholiken. Die Katholiken vermehren sich zu stark, weil sie Sexualität und Ehe aufeinander beziehen."

Thissen habe laut NPD-Fraktion Ende vergangenen Jahres eine Unterlassungserklärung unterschrieben, wolle jedoch keine Entschädigung zahlen. "Der Erzbischof hat sich in seiner Predigt irrtümlich auf eine nicht glaubwürdige Quelle berufen", bestätigte ein Sprecher des Erzbistums Hamburg dem Abendblatt. Ein Entschädigungsanspruch sei aus Sicht des Erzbistums allerdings unberechtigt.