Unterschied

"Hamburgs Kinder dürfen bald laut sein wie noch nie", Hamburger Abendblatt, 23. Februar

Was ist mit Eltern, die ihre Kinder nicht erziehen wollen/können? Was ist mit Kindern, die im Elternhaus geradezu zum Lärmterror erzogen werden? Kinderlachen und Kinderschreie dürften als himmelweiter Unterschied bekannt sein, aber es scheint, als würde wieder einmal mit der bekannten Gründlichkeit das Bad samt Kind ausgeschüttet.

Manfred Woinitzky, per E-Mail

Toleranz

Was nutzen derartige Gesetze? Toleranz ist gefragt. Diese ist entweder vorhanden, aber nicht von oben zu verordnen.

Arno Michel, Buchholz

Ein Graus

"Unverständlich, wie man vor eine alte und schöne Kirche ein Bürogebäude setzen kann", Hamburger Abendblatt, 23. Februar

Der Gastbeitrag von Ulrike Murmann spricht mir aus der Seele. Für mich ist es ein Graus, dass immer mehr Hamburger Kirchen durch verschiedene Maßnahmen in ihrer Würde herabgesetzt werden. Wir haben uns schon den Michel, das Hamburger Wahrzeichen schlechthin, "zubauen" lassen. Von St. Pauli aus gesehen ist kein freier Blick mehr möglich. Auch die "Entwidmung" von Kirchen und die damit verbundenen Konsequenzen sind für mich ein schmerzlicher Vorgang.

Ich fahre zum Beispiel regelmäßig an der entwidmeten Heilig-Geist-Kirche in der Hufnerstraße vorbei. Der Teilabriss und die teilweise Neubebauung des Grundstückes sind für mich mit der Würde einer Kirche nicht vereinbar. Diese Entwicklung finde ich sowohl unter städteplanerischen, aber vor allem unter christlichen Gesichtspunkten desaströs. Unsere Kirchen müssen uns erhalten bleiben. Wenn Staat und Kirche hier allein nicht weiterkommen, müssen wir Bürger stärker aktiv werden.

Jürgen Klimke, per E-Mail

Weiter so

Schlussstrich "Glatteis-Affäre: Röder tritt auf Drängen der CDU-Spitze zurück", Hamburger Abendblatt,22. Februar

Endlich, kann man da nur sagen. Lange genug hat das Trauerspiel leider gedauert. Dank unermüdlicher Nachforschungen der Medien weiß nun auch Herr Röder, wie glatt Eis sein kann, und das nicht nur draußen. Wie sagte doch der Schriftsteller Alfred Polgar: "Die Presse hat auch die Aufgabe, das Gras zu mähen, das über eine Sache zu wachsen droht." Weiter so!

Jochen Leitner, Hamburg

Persönlichkeit

"ZDF: Schächter tadelt Brender wegen Spitzelvorwürfen: ,Falsch, maßlos, inakzeptabel'", Hamburger Abendblatt, 23. Februar

Ein sehr engagierter Journalist, der die Wahrheit nicht scheut. Mut und Leidenschaft sowie Ehrlichkeit und Engagement zur Aufdeckung von Unwahrheiten sind in der Öffentlichkeit nicht so sehr gefragt und werden oft zu gerne im Verborgenen gehalten. Herr Brender wird jedenfalls als große Persönlichkeit vielen Menschen in sehr guter und positiver Erinnerung bleiben - Nachahmer sehr erwünscht.

Klaus Heuer, per E-Mail

Diese Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

An das Hamburger Abendblatt, Brieffach 2110, 20350 Hamburg, E-Mail: briefe@abendblatt.de