Der ADAC hat den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in 23 europäischen Großstädten getestet. Auf einem guten fünften Platz landete Hamburg und erhielt das ADAC-Urteil "gut". Der Testsieger war die bayerische Landeshauptstadt München. Noch vor Hamburg waren auch die Städte Helsinki, Wien und Prag.

Es wurden die vier Kategorien Reisezeit, Umsteigen, Information und Tickets/Preise bewertet. Der Testzeitraum lag zwischen dem 24. Oktober und dem 11. Dezember vergangenen Jahres.

In Hamburg wurden die zahlreichen Fahrkartenvarianten und die mehrsprachigen Informationen auf den Fahrkartenautomaten positiv bewertet. Auch die freundliche und kompetente Beratung in den Servicecentern des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) wurde hervorgehoben. Ebenso der günstige Preis für die Großbereichskarte, der beim Testzeitpunkt bei 2,70 Euro lag. Negativ bewertet wurde, dass sich eine Monatsfahrkarte erst nach 30 Fahrten rentieren würde.

HVV-Sprecherin Gisela Becker sagte: "Wir sind sehr zufrieden mit dem Testergebnis. Natürlich können wir uns in einzelnen Punkten noch verbessern."

In dem Zusammenhang mit dem ÖPNV-Test forderte Arnulf Lode, ADAC-Vizepräsident für Finanzen: "Wir brauchen für die Zukunft eine noch größere Akzeptanz des ÖPNV, damit er in unseren Städten seinen notwendigen Beitrag zur Mobilität für alle optimal leisten

kann."

Den letzten Platz bei dem ÖPNV-Test belegte die kroatische Stadt Zagreb. Erschreckend: Bei dem Testverlierer gibt es Bushaltestellen, die außer einem Schild mit dem Bussymbol keinerlei Informationen bieten.

Ebenfalls schlecht schnitten die europäischen Großstädte London, Ljubljana und Budapest ab.