Die Elbvertiefung kommt den Hamburger Steuerzahler nach Einschätzung der Umweltverbände BUND und "Förderkreis Rettet die Elbe" rund 35 Millionen Euro teurer zu stehen als geplant. Angesichts dieser "Kostenexplosion" komme das umstrittene Projekt in "unsicheres Fahrwasser", sagt BUND-Landesgeschäftsführer Manfred Braasch.

Die erneute Kritik stützt sich auf eine Senatsanfrage der Partei Die Linke. Danach werde das Projekt jetzt mit 385 Millionen Euro kalkuliert, der Hamburger Anteil erhöht sich auf 137 Millionen Euro. 2006 hatte die Bürgerschaft 102,5 Millionen bewilligt. Die Wirtschaftsbehörde bestätigte gestern die Zahlen, relativierte sie aber sogleich. Es gebe immer neue Schätzungen, weil sich auch Preise änderten. Tatsächlich hatte das Abendblatt vor einigen Wochen berichtet, dass die Elbvertiefung Planern zufolge bis zu 400 Millionen Euro kosten könnte.