Es ist kein Hamburger Phänomen: Bundesweit sorgen immer wieder brutale Übergriffe in Bahnhöfen, U- und S-Bahnen sowie Bussen für Angst unter den Fahrgästen. Zwei Fälle aus München stehen exemplarisch für diese Art von Attacken: Am 12. September 2009 schlugen zwei 17 und 18 alte Jugendliche den Geschäftsmann Dominik Brunner auf einem Bahnsteig in München-Solln tot. Er hatte sie von einer Gruppe Jungen fernhalten wollen, die von den Tätern belästigt worden war. Im Dezember 2007 hatten Jugendliche - ebenfalls in München - einen ehemaligen Schuldirektor (76) zu Boden gerissen, zusammengetreten und schwer verletzt. Im Frühjahr 2006 wurde der Bundespolizist Timo M. auf dem Hamburger Hauptbahnhof Opfer eines Messerstechers. M. hatte einem Obdachlosen helfen wollen, als Jugendliche den Mann traten. Nur mit einer stundenlangen Notoperation konnte das Leben des Helfers gerettet werden. Im Oktober 2008 schubste ein betrunkener Jugendlicher die damals 22-jährige Regina H. auf die Gleise vor eine einfahrende S-Bahn. Freunde zogen sie aus dem Gleisbett.