Zwischenruf "Wo ist Katja?", Abendblatt, 5. Februar

Liebe Angelika, lieber Max, willkommen im Klub der Adressenlisten-Opfer. Mein Pseudo-Name ist Michael Osterhoff. Ihn gibt es seit Juni vergangenen Jahres, mit meiner Telefonnummer und Adresse. Ich erhielt deswegen z. T. mehr als zehn Anrufe pro Tag und sogar Post. Ursache ist offenbar Adressen-Schwindel: Weil sich der Verkauf solcher Listen lohnt, erfindet man "neue" Adressen, indem man willkürlich Daten aus einem Telefonbuch miteinander verknüpft. Kaum zu kontrollieren, weil eine Angabe immer stimmt. Schuld sind Telefonwerber, die immer auf der Jagd nach neuen Informationen sind. Anzeigen bei Polizei (Strafrecht) und Bundesanstalt für Netzbetreiber (Zivilrecht) sind zweckmäßig, aber wenig zielführend, solange die Werbe-Interessenten nicht begreifen, dass sie hier zunehmend "geleimt" werden.

Günter A. Lenz, per E-Mail