Sigmar Gabriel, Vorsitzender der SPD-Bundespartei und diesjähriger Ehrengast beim Neujahrsempfang der Hamburger Sozialdemokraten, prangerte die Wirtschaftspolitik der Bundesregierung in Zeiten der Krise an. "Steuersenkungen sind deren einzige Vorstellungskraft", kritisierte Gabriel. Die Regierung wolle Steuersenkungen von 24 Milliarden Euro vor allem Menschen gewähren, "die das nicht nötig haben. Das ist eine bodenlos unverschämte Klientel-Politik." Im Anschluss an seine Rede gab es einen ganz besonderen Tagesordnungspunkt für den SPD-Chef: Er gratulierte Otto Pieplow, der gestern seinen 95. Geburtstag feierte und seine 80-jährige Mitgliedschaft in der Hamburger SPD. "Wer nicht weiß, wie man mit Schwierigkeiten klarkommt, soll sich mal bei Otto erkundigen. Er hat alle Krisen mitgemacht", so Gabriel. Der Jubilar selbst freute sich - über Torte und Ehrungen. Er ist auch nach 80 Jahren überzeugtes Parteimitglied: "Wer nicht die SPD wählt, verschenkt seine Stimme", erklärte er.