Der Baukonzern Hochtief, 1873 gegründet, ist seit 86 Jahren in Hamburg aktiv. 2008 hatte er 1061 Mitarbeiter in der Hansestadt, die - den teilweise zum Konzern gehörenden Flughafen nicht mitgerechnet - in jenem Jahr 370 Millionen Euro Umsatz erwirtschafteten. Es gibt mehr als 20 aktuelle Baustellen mit Hochtief-Beteiligung, darunter das frühere Unilever-Haus, der Marco-Polo-Tower, der Europakai, die Lufthansa-Basis, das Metropolis-Haus, die Nordex-Zentrale, das Flughafen-Parkdeck Nord, der Tierpark Hagenbeck, die U-Bahn-Linie 4, Sprinkenhof und das Thalia-Theater, das Lindley-Caree, das Hindenburghaus und das Pressehaus.

Außerdem sichern nach Angaben des Baukonzerns seine Aufträge rund 2000 Arbeitsplätze bei kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region. Der aktuelle Werbeslogan des Konzerns mit Stammsitz in Essen wirkt wie auf die eine Vokabel zugeschnitten, mit der man einst die Elbphilharmonie beschrieb: "Aus Visionen Werte bauen".