Religiöse Eiferer

"US-Asyl für deutsche Schulverweigerer", Abendblatt, 28. Januar

Was tun diese religiösen Eiferer ihren Kindern an? Ist das etwa keine massive ideologische Beeinflussung, wenn diese abgeschieden und weltfremd nach vermeintlich christlich (fundamentalistischem) Konzept erzogen werden? Wie soll dieser bedauernswerte Nachwuchs sich jemals in unserer Welt zurechtfinden, wenn er irgendwann doch der verbohrten Demagogie der Eltern entkommen ist? Zu einer gesunden Sozialisierung gehört auch die Auseinandersetzung mit anderen Denkweisen und Lebensentwürfen, wie man sie als Heranwachsende(r) in Kindergarten und Schule kennenlernt.

Dr. Axel Erfurth, per E-Mail

Abzocke

"Kassieren der Beiträge bereitet Kassen Probleme", Hamburger Abendblatt, 28. Januar

Die Überschrift müsste eigentlich lauten: Zahlungen der Zusatzbeiträge bereitet den Versicherten Probleme. Ich meine, das Vorhaben der gesetzlichen Krankenkassen ist unsozial und ich kann nur hoffen, dass die Abzocke der Krankenkassen endlich ein Ende findet. Seit ich vor fünf Jahren in Rente ging, haben sich die Beiträge mittlerweile um 15 Prozent erhöht, bei mir sind es sogar 30 Prozent. Das sind unfreiwillige Gelder, die ich gut gebrauchen könnte.

Thies Woelcke, per E-Mail

Richtig

"Alstereisvergnügen abgesagt", Abendblatt, 28. Januar

Wir meinen, die Umweltbehörde hat richtig entschieden. Es geht hier doch nur um Glühwein, oder nicht Glühwein. Wer nur wegen des Glühweins aufs Eis geht, sollte lieber zu Hause bleiben, dann haben die wenigen Menschen, die ohne Glühwein auskommen, mehr Platz und Freude, bei erheblich verringertem Risiko. Hoffentlich bleibt das so.

U. & J. Reibke, per E-Mail

Diese Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

An das Hamburger Abendblatt, Brieffach 2110, 20350 Hamburg, E-Mail: briefe@abendblatt.de