Die geplante Bebauung des Buchenhofwaldes in Iserbrook ist weiter blockiert. Eigentlich hatte der Bezirk Altona erwartet, dass der Senat das Verfahren übernimmt (evoziert). Doch das ist nicht geschehen. Wie berichtet, hatten per Bürgerentscheid mehr als 40 000 Altonaer gegen das Fällen von rund 130 Bäumen gestimmt. Dies wäre Voraussetzung für den Bau der 66 Mietwohnungen. Nach Ansicht des Bezirks ist der Entscheid aber unwirksam, weil schon eine Baugenehmigung vorlag. Der Bezirk hatte daher den Entscheid beanstandet, was einen Beschluss des Senats erfordert. Bis dahin gilt der Bürgerentscheid - und eine Baumfällung ist unmöglich. Die Gründe des Senats sind unklar. So soll vor allem die GAL Bedenken haben, erneut einen Bürgerentscheid auszuhebeln. Die schwarz-grüne Koalition im Bezirk unterstützt den Bau.