Warum stehen so viele Hamburger und Touristen ausgerechnet am Sonntag schon um fünf Uhr morgens auf, und das im Sommer wie auch in Winter?

Um ein etwas abgeändertes Sprichwort zu testen, welches hier lauten könnte: "Der frühe Vogel fängt den Aal!?"

Seit 1703 wird in der Großen Elbstraße gegenüber der Fischauktionshalle in der Nähe von den (auch durch die Hamburger Rockband KettKar berühmt gewordenen) St.-Pauli-Landungsbrücken der traditionsreiche Hamburger Fischmarkt abgehalten.

Von echten (und nicht ganz so echten) Antiquitäten über Enten, Kaninchen und Hühner bis hin zu Obst, Gemüse, Pflanzen und natürlich Fisch in allen Variationen ist hier alles zu haben.

So ziehen jeden Sonntag zahlreiche Besucher Richtung Altona, um Aale-Dieter zuzuhören, der lautstark seinen ganz frischen Wildlachs anpreist. Andere wollen bei Bananen-Fred eine Plastiktüte voll Obst für fünf Euro abzustauben, auch auf die Gefahr hin, von einer durch die Luft geworfenen Banane getroffen zu werden. Bei Fischerhemden-Uwe kann sich die ganze Familie mit blauweiß gestreiften Baumwollhemden einkleiden und vor holländischen Trucks haben sich ebenfalls Menschentrauben gebildet, da man hier "'nen halben Dschungel" an Grünpflanzen für zehn Euro erstehen kann.

Doch auch für das kulinarische Wohlergehen ist gesorgt. So treffen sich Nachtsschwärmer, für die die Feier noch nicht zu Ende ist, und Frühaufsteher mit einem Kaffee und einem Fischbrötchen an der Wasserkante (auf Hamburgisch: Waterkant) oder bei einem Brunch in der historischen Fischauktionshalle.

Dort spielen Coverbands Jazz-, Skiffle- oder Country- und Western-Musik, zu der dann immer noch oder schon wieder getanzt wird.

Der größte Andrang vor den Buden herrscht eine Stunde vor Schluss. Die Verkäufer laufen zur Höchstform auf und versuchen, übrig gebliebene Ware noch an den Kunden zu bringen, oftmals zu weiter reduzierten Preisen.

Um zehn Uhr endet der Markt. Das liegt daran, dass im Gründungsjahr 1703 alle Waren vor dem Zehn-Uhr-Gottesdienst verkauft werden mussten, damit sie nicht verdarben.

Daher stammt also die Tradition mit dem Verkauf um fünf Uhr zu beginnen und gegen 9.30 Uhr zu enden.

Und, liebe Besucher, denkt daran: "Dat giwt nix, wat op'n Fischmarkt nich to kriegen ist"!

Infos: Fischmarkt

Große Elbstraße, Fischmarkt Altona, Öffnungszeiten: So 5-9.30 Uhr

U 3/S 1/S 3 Haltestelle Landungsbrücken