Ich werde einfach einen Klamottenladen gründen. Ich entwerfe ein eigenes Label und verkaufe schöne Hosen, Oberteile, Kleider und dazu passende Schuhe. Ich stelle Mitarbeiter ein. Denn wenn ich viel zu tun habe, dann schaffe ich das nicht alleine und brauche Unterstützung.

Woher kriege ich das Know-how, damit ich später nicht pleitegehe?

Wir haben einen Kurs an der Schule, der nennt sich NFTE, wir sagen einfach Nifti. Der steht unter dem Motto "Von der Idee zum Ziel - Wie du ein kleines Unternehmen startest und erfolgreich machst".

Wir lernen, unsere Geschäftsidee mit einem "Business Plan" zu überprüfen. Das heißt, wir müssen eine Marktanalyse erstellen, die Wettbewerbssituation in unserem Lebensumfeld analysieren und in der Gruppe unseren Marketingplan ausführlich vorstellen.

Wir überlegen, wie unser geplantes Unternehmen wirtschaftlich arbeiten kann und wo wir das Geld für die Gründung herbekommen.

Die NFTE-Idee kommt aus den USA und verlangt dann auch noch von uns, dass wir uns in der Gesellschaft mit einem sozialen Zweck engagieren sollen, wenn wir Gewinne machen.

Ich werde das schon irgendwie schaffen - mit meinem Modelabel. Denn ein Leitspruch bei NFTE stammt von Albert Einstein und heißt: "Wenn du ein glückliches Leben willst, verbinde es mit einem Ziel."